Pressemitteilung
ÖDP Sachsen setzt auf Selbstwirksamkeit und Bürgerbeteiligung
Viele Bürger in Sachsen fühlen sich von den politischen Entscheidungsträgern nicht mehr wahrgenommen.
Viele Bürger in Sachsen fühlen sich von den politischen Entscheidungsträgern nicht mehr wahrgenommen. Das hat das Wahlergebnis mit dem großen Erfolg von AfD und BSW deutlich gemacht.
Daß die ÖDP im Kontext des strategischen Wählers auch bei dieser Wahl keine Rolle spielen wird, war absehbar. Dennoch kann unsere kleine Partei im Bereich der direkten Demokratie einiges leisten.
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) hat die ÖDP in Bayern bereits einmal als erfolgreichste Oppositionspartei bezeichnet und dabei ihren Blick auf die erfolgreichen Volksbegehren gerichtet.
Das ermutigt auch die ÖDP in Sachsen, weiterhin für mehr Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie zu kämpfen. So können wir dem, mit der steigenden Unzufriedenheit, fortschreitenden Rechtsruck begegnen, und wieder mehr Vertrauen in demokratische Prozesse zurückgewinnen.
In diesem Zusammenhang wurde eine Petition gestartet, deren Anliegen eine bessere finanzielle Ausstattung der Kommunen für die Aufgaben der Bürgerbeteiligung und Klimaanpassung ist.
Bitte unterstützen Sie dieses Anliegen. Es ist ein konstruktiver Beitrag zur Verbesserung unseres gesellschaftlichen und politischen Klimas und -wer weiß- langfristig vielleicht sogar für das Klima überhaupt.