Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Markus Taubert

Ich war schon immer sehr umweltbewusst. Schon als kleines Kind bin ich meinen Eltern hinterhergelaufen und habe überall sofort das Licht ausgemacht.

Heute nerve ich meine Mitmenschen natürlich nicht mehr mit solchen Kleinigkeiten. Das Bewusstsein ist aber geblieben. Deswegen habe ich nach meinem Abitur in Berlin ein Bauingenieurstudium in Dresden begonnen. Ganz nach dem Motto:

Wo es schmutzig ist, ist es leichter aufzuräumen!

Denn klar ist: Die Bauindustrie verursacht Klimaschäden in Größenordnungen, ist der größte Verbraucher fossiler Ressourcen und nimmt Innovationen nur sehr träge an. Es braucht also noch viel Überzeugungsarbeit und politisches Engagement, damit wir in Zukunft wirklich von nachhaltigem Bauen, einem klimaneutralen Gebäudebestand und einer Kreislaufwirtschaft  im Bauwesen sprechen können.

Inzwischen habe ich mein Studium abgeschlossen, bleibe aber meiner Motivation treu: Seit dem Frühjahr 2021 forsche ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dresden an der Zukunft des Bauens.

Parallel zu meiner Ausbildung habe ich mich auch immer schon ehrenamtlich engagiert, seit 2017 auch in der ÖDP. Hier übernehme ich das eine oder andere Amt [mehr dazu] und kandidiere zudem als Direktkandidat im Wahlkreis Dresden I für den Bundestag.